Rückblick auf die Tennissaison 2005:
Sportlich begann das Jahr am 18.03. mit einem Hallennachtturnier in der Tennishalle zu Emmering. Es nahmen 24 Aktive teil. Gewonnen hat das Paar Anna Paulic/Reinhold Steber.
Ab Anfang Mai, trafen wir uns immer Freitags ab 18:00 zum Tennisstammtisch. Mit im Durchschnitt 10 Mitgliedern war der Stammtisch gut besucht. Persönlich würde ich mir für 2006 eine noch bessere Frequentierung wünschen. Am 26.05 wurde das Schleiferlturnier , organisiert von Roman Harles, mit 26 Teilnehmern ausgetragen. Gewonnen hat hier Günter Huber, der sich für seinen Sieg einen tollen ersten Preis aussuchen konnte.
Von Rainer Schlatterer wird, schon seit einigen Jahren, immer am letzten Augustwochenende ein Doppelturnier auf die Beine gestellt.
Neben diesen Turnieren haben wir, ab Mai die Meisterschaften ausgespielt. Die Endspiele in den Doppel wurden am 30.07 und 31.07, verbunden mit einem Grillfest ausgetragen.
im Mixed wurden 3. Riki Singer/Milan Paulic 2. Marlen Junger/ Edmund Lehmann 1. Anna Paulic/Wolfgang Morath | |
im Damen-Doppel sind die Sieger 3. Bärbl Höpfner/Renate Niedermeier 2. Beatrice Karkossa/Roswitha Partsch 1. Anna Paulic /Riki Singer | bei den Herren wurden 3. Fredi Hennemann/Harti Schammler 2. Reiner und Simon Völkl 1. Stephan Böck/Wolfgang Morath |
Unsere Sieger bei den Einzelmeisterschaften sind |
bei den Damen in der B-Runde 3. Roswitha Partsch 2. Monika Huber 1. Renate Niedermeier | bei den Damen in der A-Runde 3. Bea Karkossa 2. Anna Paulic 1. Brigitte Paulic |
die B-Meisterschaft bei den Herren brachte folgendes Ergebnis 3. Mani Niedermeier 2. Hans Singer 1. Harti Schammler | die A.Meisterschaft wurde entschieden für Günter Huber als 3. Hubert Heigl als 2. Milan Paulic als 1. |
Insbesondere bei den Plazierungs- und Endspiele, sowohl in den Doppel, als auch den Einzelbegegnungen erlebten wir spannende Wettkämpfe mit atemberaubenden Ballwechseln und teilweise dramatischen und knappen Entscheidungen. Mein Abteilungsleiterbonus hat leider zu keinem zählbaren Ergebnis geführt – aber ich arbeite dran. dafür hatten wir, wie ein Rückblick auf die Siegerliste zeigt, Paulic-Festspiele.
Ebenfalls über das Ganze Jahr wurde, die nach neuem Modus ausgetragene Rangliste gespielt. Ranglistenerste bei den Damen wurde Renate Niedermeier. Bei den Herrn holte sich Huber Heigl diesen Titel.
In der Jugendarbeit wollten wir 2005 einen neuen Weg der Ansprache testen und haben von Mai bis Ende Juli Kindertraining, immer Freitags Nachmittag, durch einen bezahlten Trainer angeboten. Sechs Kinder und Jugendliche haben das Angebot angenommen. Das Training wurde von den Kindern bzw. Eltern selbst bezahlt. Von den sechs Teilnehmern konnten wir dann 5 als neue Mitglieder begrüßen.
Den Jahrsabschluss bildete wieder unser Herbstfest. Diese mal unter dem Motto Oktoberfest. Von Riki Singer und ihren Helferinnen stimmungsvoll dekoriert. Unser Oktoberfest bildete auch den würdigen Rahmen für die Ehrung der Sieger. Anschließend wurde feucht/fröhlich bis in den frühen Morgen gefeiert. Wie Rainer Schlatterer fotographisch festgehalten hat, war ich wohl ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ganz fit. Einigen Oktoberfestbesuchern ging es aber augenscheinlich der Bilder auch nicht besser.
Nun noch ein wenig Mitgliederstatistik.
Zur Zeit hat die Tennisabteilung 58 Erwachsene, 17 Jugendliche und 12 Kinder als Mitglieder. Von diesen haben sich 45 aktiv am Spielbetrieb beteiligt und unsere geselligen Angebote genutzt.
Viele von euch werden es nicht mehr hören können, aber da es immer wieder, trotz eindeutiger Regeln Probleme gibt noch mal der Hinweis :
Bitte die Plätze nur mit geeigneten Sportschuhen betreten. Plätze besonders an heißen, trockenen Tagen vor und nach dem Spielen ausreichend wässern. Nicht spielen, wenn die Plätze zu weich sind. Es sind unsere Plätze, die mit unserem Geld und unserer Freizeit erhalten werden. Eine Gemeinschaft kann auf Dauer nur funktionieren, wenn sich alle an Mindestregeln halten. Wer keine Platzordnung hat, dem lasse ich gerne eine zukommen. Bitte auch daran denken, Platznutzung durch Gastspieler in die Listen einzutragen. Dafür liegt im Tenniskammerl ein Ordner aus.
Allen, die mich bei meiner Arbeit unterstützten vielen Dank. Stellvertretend möchte ich; Hans Singer als unser oberster Platzpfleger, Bea Karkossa als Kassenverwalterin und Brigitte Paulic, die sich darum kümmert, dass wir nicht verdursten müssen, nennen.
Ich wünsche uns viele spannende Tennisspiele und viele Stunden gemütliches Beisammensein. Ich freue mich darauf.